Update vom 17.12.2020
Aktuell sehr hohes Bestellaufkommen: es dauert momentan ca. 48 Std. bis wir Ihre Bestellung versandfertig haben. Wir tun unser Bestes und arbeiten schnell, dürfen aber auch keine Fehler machen – herzlichen Dank für Ihr Verständnis!
Es ist soweit.
Wir haben abgewartet, aber jetzt mussten wir die Lieferzeitangabe um einen Tag verlängern auf aktuell 4 bis 8 Tage. Für andere Länder außerhalb Deutschlands verlängern sich die Lieferzeiten entsprechend.
Wir sind nicht langsamer geworden – aber wir haben festgestellt, dass DHL inzwischen länger braucht, um Ihre Bestellung abzuholen und zu Ihnen zu bringen. Das liegt am zur Zeit enorm hohen Bestellaufkommen in Deutschland durch Weihnachten und die Pandemie, DHL spricht von 11 Mio Paketsendungen täglich.
Es kommt vor, dass Pakete einige Tage zwischengelagert werden und wir haben beobachtet, dass in der DHL-Sendungsverfolgung deshalb auch mal 1-2 Tage kein Fortschritt zu sehen ist – kein Grund zur Beunruhigung, es geht dann doch weiter.
Damit Ihre Bestellung zuverlässig und möglichst schnell eintrifft:
Wir bearbeiten Ihre Bestellung zügig, aber sorgfältig und nach der Reihenfolge des Bestelleingangs. Sobald Ihre Bestellung fertig für den Versand ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit dem Link zur Sendungsverfolgung.
Bitte behalten Sie die Sendungsverfolgung im Blick. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht an DHL weiter, Sie können sich jedoch aktiv von DHL über die einzelnen Schritte informieren lassen, wenn Sie auf der Sendungsverfolgungs-Seite die Benachrichtigungs-Funktion aktivieren. Sollte ab Tag 4 nach Abholung bei der Sendungsverfolgung gar nichts weitergehen, melden Sie sich bitte bei uns mit Ihrer Bestell-Nummer, am besten per E-Mail oder über das Kontaktformular. Wir können bei DHL nachfragen und den Status überprüfen lassen sowie eine Laufzeitbeschwerde veranlassen.
Zustellung durch DHL – das können Sie tun:
Um den DHL-Boten die Zustellung zu erleichtern, können Sie, falls Sie nicht zuhause sind, einen Ablageort in Ihrem Wohnhaus/auf Ihrem Grundstück vereinbaren oder einen Nachbarn benennen, der Ihre Sendung entgegennehmen darf (→ "DHL Wunschzustellung", Registrierung erforderlich). Gut funktioniert auch die DHL-App, mit der Sie diese Einstellungen ebenfalls vornehmen können und die wir auch zur Sendungsverfolgung und zur Abholung in einer Packstation empfehlen können. Selbstverständlich können Sie auch eine andere Adresse als Lieferanschrift angeben – wir liefern an sämtliche Büros und sonstigen Arbeitsplätze dieser Republik. Bitte achten Sie aber darauf, dass der Paketbote auch Zugang zum Gebäude hat und der richtige Name auf dem Klingelschild steht.
DHL empfiehlt die kontaktlose Lieferung an eine Packstation. Da das inzwischen sehr häufig genutzt wird, kann es vorkommen, dass Ihr Paket evtl. keinen Platz mehr dort findet, weil alle Fächer schon belegt sind, und deshalb in eine Filiale umgeleitet werden muss, was wiederum recht umständlich sein kann. Damit das möglichst wenig vorkommt, wäre es gut, wenn Sie Ihr Paket zeitnah aus der Packstation abholen können, auch, damit Ihr Fach wieder frei für andere wird. Wenn Ihr Paket in eine Filiale umgeleitet werden musste, bitten wir Sie, das Paket dort ebenfalls baldmöglichst abzuholen, sonst wird es nach einer Weile (meist 7 Tage) wieder an uns zurückgesendet.
Leider können wir keine Zusagen machen, bis wann Sie bestellen können, damit die Sendung pünktlich zum 24.12. bei Ihnen eintrifft. Bestellen Sie am besten so früh wie möglich. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Verständnis und Ihre aktive Mitarbeit, so dass wir diese etwas andere Advents- und Weihnachtszeit liefertechnisch gemeinsam gut bewerkstelligen können. Aktuelle Informationen zur Liefersituation in Deutschland und Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Zustellung finden Sie auch bei DHL unter www.dhl.de/coronavirus.
Versand über die Feiertage
Nach Weihnachten machen wir eine kurze Verschnauf-Pause: vom 28. bis 31.12.2020 findet kein Versand statt – Bestellungen sind natürlich jederzeit möglich.