Kurkuma ist inzwischen in Deutschlands Küchen angekommen. Die Wurzel der ‚Curcuma longa’ wird ähnlich gehandhabt wie Ingwer: nämlich als geschnittene Scheiben oder gemahlenes Pulver.
Der Geschmack
ist Ingwer-ähnlich, aber eben nicht gleich. Kurkuma schmeckt als Gewürz nicht scharf, sondern eher pikant und gibt Gerichten oder Getränken einen Touch von exotischer, milder, sanft herben Würze. Ein wichtiger Inhaltsstoff ist Curcumin: ein Pflanzenstoff, der nicht nur den Geschmack mitbestimmt, sondern mit seiner tiefgelben Farbe auch stark färbt.
Die gesundheitlichen Eigenschaften
werden seit Tausenden von Jahren in der traditionellen indischen Heilkunst ‚Ayurveda‘ genutzt und so wundert es nicht, dass Indien das Haupt-Anbauland und auch Haupt-Verbraucherland ist. Kurkuma ist eines der wichtigsten Gewürze der indischen Küche, wird aber traditionell auch in China, Thailand und Südasien verwendet... – und seit einiger Zeit eben auch bei uns.
Weitere interessante Informationen über Kurkuma als 5 Minuten-Video → hier!
Unser Angebot an Teesorten, bei denen die Kurkuma-Wurzel als Geschmacksgeberin eine wichtige Rolle spielt, wächst stetig:
Von jedem Tee gibt es auch kleine Portionen, d.h. Teeproben oder 50g-Packungen.
Viel Spaß beim Probieren!